Dienstag, 29. September 2009

Nass Oder Trocken?

So manch einer mag sich fragen, warum ich nicht nass filze, weil das doch viel schneller geht. Na, dann will ich heute mal erzählen, warum ich lieber mit der Nadel arbeite.

Also, natürlich filze ich auch nass, und zwar meisstens die Grundformen bei größeren Figuren  (wie Ihr ja auch bei dem Kamel sehen könnt). Da würde es einfach viel zu lange dauern, nur zu nadeln. Das Feintunig erfolgt aber immer mit der Nadel. Ich bin sehr detailverliebt  (das bin ich beim Zeichnen übrigens auch), und mit der Nadel kann man eben die Details viel feiner heraus arbeiten. Des weiteren liebe ich einfach die feine Struktur, die am Schluss entsteht, und da dauert es eben so seine Zeit, bis ein Stück fertig ist. Für mich ist das einfach so, wie wenn bei einem Bildhauer aus einem Stück Marmor gaaaaaaanz langsam Stück für Stück eine neue Form entsteht, nur mache ich nicht so viel Krach und so viel Dreck dabei.

Hinzu kommt dann noch, dass ich es einfach nicht mag, stundenlang alleine in der Küche zu stehen und im Wasser zu panschen. Mit der Nadel kann ich im Wohnzimmer sitzen, fernsehen und mich mit meinem Mann unterhalten. Meinen Mann hat zwar anfangs das Geräusch genervt, aber inzwischen hat er sich, glaube ich zumindest, daran gewöhnt.

So, und zum Schluss möchte ich nur noch eines sagen: mir ist es nicht wichtig, möglichst viel in wenig Zeit zu filzen. Mir kommt es auf das Tun an sich an und dann natürlich auf das Endergebnis, und das, denke ich, kann sich doch meisstens sehen lassen.


Auch hier bei der Schnecke habe ich sowohl das Schneckenhaus als auch die junge Dame, die drin steckt, zuerst nass gefilzt (sie ist immerhin so ca. 20x15 cm groß). Das Ausarbeiten mit der Nadel hat dann ungefähr 3 Monate gedauert. Ziemlich lange, ich weiß, aber dieser Entstehungsprozess hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Und auf das Ergebnis bin ich sehr stolz, zumal ich mich zu diesem Zeitpunkt erst seit ungefähr einem halben Jahr mit dem Filzen beschäftigt habe. Und weil ich diese Skulptur so schön finde, habe ich gleich noch eine Miniatur (ca. 5x3 cm) hinterher gefilzt.

trennlinie134 

Samstag, 26. September 2009

Kamelgeburt

Natürlich komme ich dem Wunsch meiner Leserinnen gerne nach, mehr von mir zu zeigen. Gleichzeitig möchte ich die Idee von "Filzkram" aufgreifen und die Geburt meines Kamels in Form einer Picasa-Collage zeigen. Danke für die Idee, denn so kann man die Bilder auch mal nebeneinander zeigen und spart doch etwas Platz.

Meine Tochter Sarina (damals 17) bat mich darum, für die Mutter ihres damaligen Freundes zum Geburtstag ein Kamel zu filzen, weil sie solch ein Afrikafan ist. An solch einem Kamel wollte ich mich sowieso einmal versuchen und so brauchte es nicht viel Überredungskunst, damit ich mich an die Arbeit mache.

So, wie ihr seht, habe ich bei dem Kamel damit begonnen, die Einzelteile nass zu filzen. Anschließend habe ich die Teile zusammengesetzt und mit der Nadel ungefähr 3 Monate lang ausgearbeitet. Zur Verzweiflung gebracht hat mich dabei ein Bein, dass sich nicht so richtiganfügen wollte und immer etwas seltsam aussah. Naja, zum guten Schluss ging es dann doch und ...




... wurde es dann doch noch - zwar nicht rechtzeitig zum Geburtstag, aber zu Weihnachten - fertig, und wir konnten es dann stolz wie Oskar präsentieren. Sarinas damalige Schwiegermutter in spe hat sich darüber sehr gefreut. Leider hat meine Tochter sich inzwischen von diesem Freund getrennt, und ich werde mein Kamel, außer auf diesen Fotos nie wieder sehen. Gott sei Dank habe ich wenigstens diese Bilder.
trennlinie134 

Überarbeitung

So, liebe Leute, ich habe meinen ersten Post etwas überarbeitet und die Bilder zum Teil so erneuert, dass man sie beim Draufklicken in einem größeren Format ansehen kann und so noch mehr Details erkennen kann.

trennlinie134

Freitag, 25. September 2009

Zwei Seiten

Was Ihr ja noch nicht wisst, ist ja, dass die Baumkrone des Regenbogenbaumes drehbar ist und dann ein wenig anders aussieht. Ihr könnt ja mal entscheiden, welche Seite schöner ist. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Auf dem Foto ist er allerdings noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die Buntstiftspitzen am Regenbogen. Die Idee zu diesem Baum ist übrigens nach einer Zeichnung entstanden, die ich vor ein paar Jahren einmal gemacht haben.

 

trennlinie134

Danke schööööööööööön!!!

Vielen Dank für die ersten netten Kommentare. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Endlich äußert sich mal jemand zu meinen Arbeiten. Ich habe sie schon in Picasa veröffentlicht und habe auch schon versucht etwas über DaWanda zu verkaufen, aber bis jetzt hatte ich nirgends Resonanz. Eure Kommentare gehen da ja wirklich runter wie Öl. Leider dauert das ja mit dem Nadeln immer so seine Zeit, so dass es also immer etwas länger dauert, bis ich was neues veröffentlichen kann, aber ich gebe mir Mühe, damit ich Euch nicht enttäusche.

Also vielen, vielen Dank

trennlinie134

Donnerstag, 24. September 2009

Meine Arbeiten


Erster Versuch

Ach du dicker Vogel

 


Schneckenversteck

 

Die Möwe möwt


Kamel mit Ornamenten


Nahaufnahme

 Das Küchen-Frühlingshuhn


Fridolin, der lustige "Dumbvogel "

trennlinie134